für Stolberg.
Statt alle an einen Tisch zu holen, streiten sich die Stolberger Parteien mal wieder darum, wer ein gutes Projekt in Stolberg am besten kaputt machen kann. Wir fordern deshalb: Alle an einen Tisch statt Parteienklüngel.
Während sich die Stolberger Parteien wieder einmal streiten, haben wir uns bereits mit der Nachbarschaft und dem Betreiber des geplanten Rinderstalls am Burgerholzer Graben getroffen, um mit beiden Seiten über ihre Sorgen und Wünsche zu sprechen.
Unser Fazit: Massive Fehlinformation und eine schlechte Kommunikation durch die Stadtverwaltung.
Begonnen hatte alles mit der Abstimmung über den Bau eines neuen Rindermastbetriebs am Burgholzer Graben. Die darauf folgende Berichterstattung der Zeitung war bereits fehlerhaft und fragwürdig – Während der kritische Blick der Nachbarschaft frei zugänglich ist, wird die Sichtweise des Stolberger Landwirts hinter einer Bezahlschranke versteckt.
Aber schauen wir uns den Sachverhalt einmal genauer an:
Obwohl eine Mehrheit der Stolberger den Bau einer tierfreundlichen Offenstallung am Burgholzergraben offensichtlich befürwortet, kämpft die SPD von Anfang an gegen das Vorhaben und macht damit ein gutes soziales Projekt sowie einen Stolberger Landwirt öffentlich zu politischen Spielbällen. Interessant dabei ist, dass die Genossen es eigentlich besser wissen müssten, da ein Familienmitglied und Mitarbeiter von Tabalingo zufällig auch aktives SPD Mitglied ist.
Die SPD hetzt aber lieber in bezahlten Zeitungsbeiträgen mit der Überschrift „Rinder oder Kinder?“ als könnte beides nicht gleichzeitig funktionieren und sich vielleicht sogar ergänzen.
Wir fordern daher von Bürgermeister Patrick Haas: Schluss mit den Klüngeleien und sofort alle an einen Tisch holen!
Wir möchten, dass die Stolberger Politik sich wieder auf das wesentliche konzentriert und sich schnellstmöglich gemeinsam mit allen Beteiligten an einen Tisch setzt, um Lösungen für die Sorgen der Nachbarschaft aber auch für die schnelle Realisierung eines in Sachen Tierwohl wegweisenden Rinderstalls am Stadtrand von Stolberg zu finden.