für Stolberg.
Gestern Abend veranstalteten wir mit unserer parteilosen Wählergemeinschaft den ersten offenen Bürgerdialog zum Thema Zukunft der Stolberger Innenstadt. Mit rund 20 interessierten Besuchern diskutierten wir am Montagabend über die geplanten Veränderungen im Straßenverkehr und die Zukunft unserer Talachse.
Für die Innenstadt müssen in Kürze viele wichtige Entscheidungen getroffen werden. Im Fokus stehen Themen wie Parkraum, Verkehrsführung, Fahrradwege und sogar ein Durchfahrtsverbot am Bastinsweiher. Letzteres hatte zuletzt für große Gegenwehr aus der Geschäftswelt gesorgt.
Am Montagabend luden wir daher alle Interessierten dazu ein, uns ihre Meinung zum Thema Innenstadtgestaltung mitzuteilen und sich die Sichtweise der Stolberger Geschäftswelt zu einer lebendigen Innenstadt der Zukunft anzuhören.
Wichtig waren am Montagabend vor allem Themen wie Hochwasserschutz, Ordnung und Sauberkeit, Parkmöglichkeiten für Kunden und Anwohner, eine bessere Kommunikation und Beteiligung sowie eine vielfältige und lebendige Geschäftswelt.
Viele der Themen greifen dabei ineinander, wie nicht nur Geschäftsmann Hartmut Kleis in einem spannenden Vortrag feststellt, sondern auch viele der Besucher berichten:
„Es reicht nicht Geschäfte in der Stadt mit Geld zu fördern, sondern es müssen auch die Rahmenbedingungen für eine lebendige Innenstadt geschaffen werden, damit diese Unternehmen auch nach dem Förderzeitraum überleben können. Dazu gehört eben auch eine saubere Innenstadt und die Möglichkeit, dass Kunden die Geschäfts unkompliziert erreichen“, erklärt Pascal van den Berghe für unsere Wählergemeinschaft.
Nach rund zwei Stunden Diskussion endete der Abend mit mehreren neuen Mitgliedsanträgen und vielen Ideen und Wünschen, die wir mit unserer Fraktion im Stadtrat in Zukunft in die Ausschüsse einbringen werden.